Hey!

Hier kannst Du etwas mehr über mich erfahren.

Engagement und Digitalisierung

Wie schön, dass Du auf meiner Seite bist. Hier erzähle ich ein bisschen, was ich erlebt habe. Ich habe 2014 an der Universität der Künste in Berlin ein Social Start Up mitgegründet in dem es bis heute um die Digitalisierung von gesellschaftlichem Engagement geht. Ich beschäftige mich dort intensiv mit dem Thema Digitalisierung und Zivilgesellschaft. Die Veränderungsprozesse durch die Digitalisierung, kulturell, sozial und technisch sind mein Herzensthema. Seit Ende 2017 beschäftigt mich außerdem das Thema Steuergerechtigkeit. Ausgelöst durch einen Artikel, eröffnete ich eine Petition zum Thema Cum Ex, welche bisher 130.000 Unterstützerinnen fand. Es ist meine feste Überzeugung, dass wir mitgestalten und verändern können. Es gibt viel zu tun und die Möglichkeiten mit und ohne digitale Prozesse am Gemeinwohl mitzuwirken sind facettenreich und vielseitig.

Begleite mich auf meiner Reise

Humanismus und Demokratie sind Begriffe, die ich versuche für mich mit Leben zu füllen und greifbar zu machen. Das Thema Menschenbilder ist mein gegenwärtiger Forschungsgegenstand und ich werde noch öfter darüber schreiben. Durch meine Arbeit bin ich oft mit den Themen Human Centered Design und Organisationsentwicklung konfrontiert und ich liebe es Workshops zu geben. In einer Ausbildung zur Leitung von partizipativen Gestaltungsprozessen und runden Tischen, habe ich viel über die Grundprinzipien dieser Art und Weise gemeinsam zu arbeiten, gelernt. Ich bin ein großer Fan von SciFi Büchern und Serien und beschäftige mich generell gerne mit spannenden Geschichten und neuen Erzählweisen. Neuerdings fahre ich viel Fahrrad, bin durch Vererbung Borussia Dortmund Fan und lese gerne. Schön, dass Du mich auf meiner Reise begleitest. Bis bald.

Bleibe immer auf dem neuesten Stand!

Trage Dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert.
Ich schicke Dir regelmäßig Dinge die mir Hoffnung für die Zukunft geben. Zum Beispiel Artikel die mich inspirieren, Blogartikel zu den Themen Digitalisierung, Engagement und Steuergerechtigkeit, oder Zitate über die ich gestolpert bin.


Maximal eine Mail die Woche, Minimum einen Newsletter im Monat.

Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify